1. Was soll ich studieren?
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  6. Fakultät Betriebswirtschaft
  7. Marketing Management (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Marketing Management (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 109
Studienanfänger pro Jahr 48
Absolventen pro Jahr 49
Abschlüsse in angemessener Zeit 27,8 % *
Geschlechterverhältnis 28:72 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 12,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breites und vertieftes Angebot zentraler Inhalte des modernen Marketing, B2C und B2B vom Konsumentenverhalten bis zum Online Marketing, vermittelt durch 14 hauptamtliche Professor(inn)en und Dozent(inn)en. Ausgeprägte empirische Orientierung: Masterarbeit als eigenes empirisches Projekt jedes Absolventen/ jeder Absolventin. Hohes theoretisches und praktisches Niveau. Kooperation mit 2 anderen Hochschulen. Marketing-Labor mit Eyetracking, EDR, Call-Center etc.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Marketing
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Messebesuche, Kontakte mit regionalen und überregionalen Firmen, individuelle Betreuung und Vermittlung bei der Arbeitssuche auf Anfrage, im Studiengang werden nach Möglichkeit empirische Praxisprojekte durchgeführt, die die Studierenden mit den Unternehmen in Kontakt bringen. Empirische Masterarbeiten, mehrheitlich als Arbeiten mit und für Unternehmen.
  • Schlagwörter
    Master, Marketing, M.Sc., Forschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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