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Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (B.A.) Fakultät Wirtschaftswissenschaften - HS Aalen


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 22 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 3 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 79 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 13-23 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 319
Studienanfänger:innen pro Jahr 98
Absolvent:innen pro Jahr 66
Abschlüsse in angemessener Zeit 83,3 %
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 31,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 60 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium vermittelt theoretische Kompetenzen (Fach-, Sozial-, Methodenkompetenz), die zu fachlicher Handlungsfähigkeit führen. Das Handeln fördert wissensorientiertes, praxisbezogenes Planen, Gestalten, Weitervermitteln, Evaluieren und Fortentwickeln. Der Aufbau des Studiums ist modularisiert: Semester 1-4: Grundkompetenzen; Semester 6-7: Vertiefung. Integrierte Praxiselemente sowie ein Praxissemester (Semester 5) gewährleisten einen optimalen Theorie-Praxis-Bezug. Das Studium bietet eine hervorragende, generalistische Ausbildung für einen Berufseinstieg mit exzellenten Karrierechancen.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Edutus Föiskola, Tatabánya & Budapest, Ungarn.
  • Außercurriculare Angebote
    Für die Studierenden wurden spezifische Formate für die Anforderungen in KMUs entwickelt. Besonders hervorzuheben sind Businessplan- und Ideenwettbewerbe vor Ort sowie Gründungswettbewerbe in Zusammenarbeit mit stAArt-Up.de. Ein eigener Transfertag bietet Gelegenheit zum Networking und ergänzt die Alumni-on-Campus Reihe der Fakultät, bei der Absolventen über ihre ersten Schritte in KMUs berichten. Regionale Exkursionen, Zertifikatskurse (z.B. im Projektmanagement), Mentoring (insb. für Frauen – KarMen) und Freizeitaktivitäten (Grillfeste, Weihnachtsfeiern) runden das Angebot ab.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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