1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Bremen
  6. Fachbereich 07: Wirtschaftswissenschaft
  7. Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 395
Studienanfänger pro Jahr 124
Absolventen pro Jahr 86
Abschlüsse in angemessener Zeit 69,2 % *
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 1 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 733:109
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang ist inhaltlich auf die Herausforderungen internationaler Geschäftstätigkeiten sowie auf die wirtschaftlichen und sozialen Folgen von Internationalisierung und Globalisierung ausgerichtet. Englischsprachige Lehrveranstaltungen sind regelmäßig vorgesehen. Studierende belegen zwei Schwerpunkte aus dem Angebot: Gründungs- und Mittelstandsmanagement; Marketing und Markenmanagement; Internationales Management; Finanzwirtschaft; Rechnungswesen und Controlling; Betriebswirtschaftliche Steuerlehre; Logistik und dem volkswirtschaftlichen Schwerpunkt Innovationsökonomik.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Betriebswirtschaftliche Steuerlehre; Finanzwirtschaft; Gründungs- und Mittelstandsmanagement; Internationales Management; Logistik; Marketing und Markenmanagement; Rechnungswesen und Controlling; Innovationsökonomik (VWL).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Büro für Praxis und Internationales des Fachbereichs veranstaltet diverse Veranstaltungen zur Förderung von Praxiseinblicken der Studierenden. Jährlich finden u.a. die Veranstaltungen „Praktikum und Praxiseinblicken“ mit Alumni-Vertretern und „FB 7 Career Event: Start Building Your Network – Stundents meet Business“ mit Vertretern umliegender Unternehmen statt, mit denen gelegentlich auch spezielle Workshops angeboten werden. Außerdem wird ein Bus-Shuttle für den Absolventenkongress in Köln eingerichtet.
  • Schlagwörter
    Wirtschaft, Management, Business Administration
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren