BWL,
Studiengang
Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDen Studierenden werden fünf Schwerpunkte (Accounting and Business Taxation, Markt, Innovation und Netzwerke, Logistikmanagement, Risikomanagement und International Management) zur freien Wahl angeboten, die Spezialisierungen auf bestimmte Felder zulassen. Aufgrund einer Verpflichtungszeit der Studierenden von ca. 8 Jahren nach dem Abschluss bei der Bundeswehr, wird großer Wert auf die Vermittlung von Methodenwissen gelegt. Die Studierenden sollen persönliche Fähigkeiten entwickeln, die zu qualifiziertem und verantwortlichem Handeln in der Berufspraxis oder Forschung erforderlich sind.
-
Fachliche SchwerpunkteAccounting and Business Taxation: Innovationsmanagement und Netzwerkmanagement; Internationales Management; Logistik-Management; Risikomanagement.
-
Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigungwie Bachelor, hier besonders Einbindung von anwendungsorientierten Forschungsergebnissen in die Lehrinhalte. Für den Übergang der Absolventen in das Berufsleben am freien Arbeitsmarkt nach der Verpflichtungszeit werden umfangreiche Förderungen geboten. Schon während der Dienstzeit bestehen über schwerpunktspezifische Alumninetzwerke und Distance Learningangebote weiter enge Kontakte zu Lehrenden bzw. aktuellen Entwicklungen im Schwerpunktbereich. Hier wird auch auf das wissenschaftliche Weiterbildungsangebot der HSU (http://www.hsu-hh.de/weiterbildung/) hingewiesen.
-
SchlagwörterBundeswehr, Studieren in Kleingruppen, Karriere, Spezialisierung, Schwerpunkt frei wählbar
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot