1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. PFH Göttingen (priv.)
  6. Fachbereich Management
  7. General Management (B.Sc.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

General Management (B.Sc.) Fachbereich Management - PFH Göttingen (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 210
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 40 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 4,5 Wochen Praxisprojekt im Unternehmen verpflichtend; maximal 32 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 12 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 108
Studienanfänger pro Jahr 23
Absolventen pro Jahr 31
Abschlüsse in angemessener Zeit 95,1 %
Geschlechterverhältnis 69:31 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 32,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 12/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Praxisorientierter Intensiv-Studiengang (210 ECTS), 6 Semester in Kleingruppen. Drei Schwerpunkte wählbar: Food-/Agribusiness, Industrielles Management, Tourism/Travel Management, Banking and Finance, International Accounting/Controlling, Internationales Marketing, Vertriebsmanagement, Entrepreneurship, Business Analytics, Wirtschaftspsychologie. Zwei Fremdsprachen, mind. 34 Wochen Pflichtpraktika und optionales Auslandssemester sind integriert. Studierende werden durch Career Service, Mentoren-System, die Förderung sozialer Kompetenzen und Soft Skills sowie Online-Learning-Tools unterstützt.
  • Außercurriculare Angebote
    Praktikervorträge und Kaminabende, Exkursionen (Inland und Ausland), Marketing-Tag mit Unternehmen, Entrepreneurship School, studentische Initiativen (BU: Beyond University) in den Bereichen Politik, Gesellschaft, Soziales, Kulturelles, Sport, Praktikantenbörse und Speed Talks mit Unternehmensvertretern, Persönlichkeitsentwicklung durch soziales Engagement, Gesellschaftspolitische Diskurse, SAP-Kurse, optionales Fremdsprachentraining für 22 Sprachen, Kontakte zum Alumni-Netzwerk, Gründungsunterstützung, Start-up-Förderung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren