1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. PFH Göttingen (priv.)
  6. Fachbereich Management
  7. General Management (B.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

General Management (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 40 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 127
Studienanfänger pro Jahr 26
Absolventen pro Jahr 26
Abschlüsse in angemessener Zeit 92,2 % *
Geschlechterverhältnis 65:35 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 32,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Intensiv-Studiengang (210 ECTS) wird in 6 Semestern in Kleingruppen angeboten. Zwei Schwerpunkte müssen gewählt werden: Food- und Agribusiness Management, Industrielles Management, Tourism and Travel Management, Banking and Finance, International Accounting/Controlling, Internationales Marketing, Vertriebsmanagement, Entrepreneurship. Zwei Fremdsprachen, mindestens 34 Wochen Praktika und ein optionales Auslandssemester sind in das Studium integriert. Die Studierenden werden durch einen Career Service und ein Mentoren-System sowie, die Förderung sozialer Kompetenzen und Soft Skills unterstützt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die PFH fördert über vier Säulen neben der fachlichen Ausbildung bezüglich der Beschäftigungsbefähigung: Ein Internes Mentorensystem mit Professoren hilft bei der Karriereplanung, Soft Skills-Veranstaltungen breiten durch Themen wie z. B. Präsentationstechniken und Rhetorik vor, Kurse zu Bewerbungsunterlagen und Auswahlgesprächen unterstützen im Bewerbungsprozess sowie erhalten Studierende/Absolventen Hilfe bei der Suche von Praktika und Arbeitsstellen.
  • Schlagwörter
    Bachelor Präsenzstudium BWL, Management, Praktika, Ausland, Sprachen, Marketing, Vertrieb, Management, Entrepreneurship, Accounting, Finance, Tourismus, Agribusiness
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren