1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. PFH Göttingen (priv.)
  6. Fachbereich Management
  7. General Management (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

General Management (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang 24 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 68
Studienanfänger pro Jahr 29
Absolventen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 94,2 % *
Geschlechterverhältnis 62:38 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang wird in 3 Semestern (Zugang auch mit 180 ECTS möglich) in Kleingruppen angeboten. Zwei der folgenden Schwerpunkte müssen gewählt werden: Industrielles Management, Tourism and Travel Management, Vertriebsmanagement, Internationales Marketing, E-Business, Corporate Financial Management. Zudem Zwei Fächer aus den Bereichen: Unternehmensführung/Entrepreneurship und Accounting. 24 Wochen Praktika und ein optionales Auslandssemester sind in das Studium integriert. Es besteht die Möglichkeit ein Dual-Award-Programm in Australien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA zu absolvieren.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Industrielles Management; Tourism and Travel Management; Vertriebsmanagement; Internationales Marketing; E-Business; Corporate Financial Management; Corporate Financial Governance; Executive Management; International Accounting; Entrepreneurship; Praxisprojekte.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die PFH fördert über vier Säulen neben der fachlichen Ausbildung bezüglich der Beschäftigungsbefähigung: Ein Internes Mentorensystem mit Professoren hilft bei der Karriereplanung, Soft Skills-Veranstaltungen breiten durch Themen wie z. B. Präsentationstechniken und Rhetorik vor, Kurse zu Bewerbungsunterlagen und Auswahlgesprächen unterstützen im Bewerbungsprozess sowie erhalten Studierende/Absolventen Hilfe bei der Suche von Praktika und Arbeitsstellen. Die „Jobgarantie“, die eine Erstattung von Studiengebühren vorsieht, wenn Absolventen keine Arbeitsstelle bekommen, trägt diesem Rechnung.
  • Schlagwörter
    Master Präsenzstudium BWL, Ausland, Dual-Award, Unternehmer, Accounting, Unternehmensführung, Marketing, Vertrieb, Management, Entrepreneurship, Accounting, E-Business,Tourismus, Finance
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren