1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Offenburg/Gengenbach
  6. Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen
  7. Betriebswirtschaft (B.A.)
che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 326
Studienanfänger pro Jahr 111
Absolventen pro Jahr 55
Abschlüsse in angemessener Zeit 89,9 % *
Geschlechterverhältnis 48:52 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 11 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 785:42
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vermittlung eines breiten Spektrums an betriebswirtschaftlichen Fächern; hoher Anwendungsbezug der Studienfächer; am Bedarf des Arbeitsmarktes ausgerichtete Vertiefungsrichtungen im 2. Studienabschnitt (Marketing & Vertrieb sowie Controlling & Finanzen), umfangreiches Netzwerk mit regionalen Partnern bietet kontinuierliche Praxisorientierung und sehr gute Berufschancen; Unterstützung bei der Planung und Durchführung eines Auslandssemesters. Neukonzeption des Fachs "Interdisziplinäres Projektseminar" mit fachübergreifenden Inhalten zur Praxis.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Pflichtpraktikum von 95 Präsenztagen; Lehrveranstaltungen/Seminare zu Sozialer und interkultureller u. methodischer Kompetenz, Interdisziplinäres Projektseminar, Projektmanagement, Präsentationstechniken/Visualisierung, Firmenworkshops und Planspiele. Regelmäßige Einbindung von Unternehmenspraktiker als Gastdozenten und Lehrbeauftragte; ständige Übungen innerhalb der verschiedenen Veranstaltungen im Studienverlauf; Exkursionen; Thesis i.d.R. extern in Unternehmen. Zusätzliche Angebote zur Berufsbefähigung durch HS-eigenes Career-Centers.
  • Schlagwörter
    Betriebswirtschaft, Schwerpunkte, Marketing, Vertrieb, Controlling, Finanzen, Projektseminar, 210 Credits, Planspiel
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren