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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Medienwirtschaft (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 395
Studienanfänger pro Jahr 78
Absolventen pro Jahr 73
Abschlüsse in angemessener Zeit 62,3 % *
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Foschungsorientiert, interdisziplinär, klassisches BWL-Studium mit Schwerpunkt Medien, einzigartig ist die Verzahnung von Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit Sozial- und Kommunikationswissenschaft sowie Medientechnik, starke Technik- und Technologieorientierung im ingenieurwissenschaftlich geprägten universitären Umfeld, obligatorisches Praxissemester.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    wirtschaftswissenschaftliche Planspielseminare, Workshops und Proseminare mit Praxispartnern,von Uni und Unternehmen gemeinsam betreute Abschlussarbeiten, Studium generale (z. B. Gründerstudium, Interkulturelle Kommunikation, Methodentraining, Business-Planspiele, Unternehmensethik),SAP-Praxisseminar, 3-monatiges obligatorisches Unternehmenspraktikum
  • Schlagwörter
    Business Administration, Wirtschaft, Medien, PR, BWL, VWL, Recht, Managmenet, Markt, Controlling, Finanzen, Produktion, Logistik, Bank,Unternehmen, Beratung, Kommunikation, Personal, Marketing
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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