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che
BWL, Studiengang

Medienwirtschaft (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang 12 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 395
Studienanfänger pro Jahr 78
Absolventen pro Jahr 73
Abschlüsse in angemessener Zeit 62,3 % *
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Foschungsorientiert, interdisziplinär, klassisches BWL-Studium mit Schwerpunkt Medien, einzigartig ist die Verzahnung von Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit Sozial- und Kommunikationswissenschaft sowie Medientechnik, starke Technik- und Technologieorientierung im ingenieurwissenschaftlich geprägten universitären Umfeld, obligatorisches Praxissemester.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    wirtschaftswissenschaftliche Planspielseminare, Workshops und Proseminare mit Praxispartnern,von Uni und Unternehmen gemeinsam betreute Abschlussarbeiten, Studium generale (z. B. Gründerstudium, Interkulturelle Kommunikation, Methodentraining, Business-Planspiele, Unternehmensethik),SAP-Praxisseminar, 3-monatiges obligatorisches Unternehmenspraktikum
  • Schlagwörter
    Business Administration, Wirtschaft, Medien, PR, BWL, VWL, Recht, Managmenet, Markt, Controlling, Finanzen, Produktion, Logistik, Bank,Unternehmen, Beratung, Kommunikation, Personal, Marketing
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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