1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. TU Ilmenau
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
  7. Medienwirtschaft (M.Sc.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Medienwirtschaft (M.Sc.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien - TU Ilmenau


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Wirtschaftswissenschaften (88), Medien- und Kommunikationswisenschaft (10), Medientechnologie (10)
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind ausschließlich in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 89
Studienanfänger:innen pro Jahr 26
Absolvent:innen pro Jahr 36
Abschlüsse in angemessener Zeit 53,5 %
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Foschungsorientiert, interdisziplinär, methodenstark, kompetenzorientiert, konsekutiv, klassisches BWL-Studium mit Schwerpunkt Medien, einzigartig ist die Verzahnung von Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit Sozial- und Kommunikationswissenschaft sowie Medientechnologie, starke Technik- und Technologieorientierung im ingenieurwissenschaftlich geprägten universitären Umfeld, Wahlmöglichkeiten zur persönlichen Profilierung, fakultatives SAP-Projektseminar, optional Double Degree mit Uni St. Petersburg.
  • Fachliche Schwerpunkte
    BWL: Finanzmanagement, Strategisches Manegement, Marketing, Produktionsmanagement und -logistik, Unternehmensführung, Unternehmensrechnung, Unternehmensethi; VWL: Finanzwissenschaft, Umwelt- u. Ressourcenökonomie, Wettbewerb/ Strategie und Institutionen; Internationale Wirtschaft, Medienökonomie; Weiteres: Medienrecht, Medientechnologie, Medien- u. Kommunikationswissenschaft
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Double Degree mit Staatliche Universität St.Petersburg, Russland
  • Außercurriculare Angebote
    Studieneinführungsprogramme, Beratungs- und Mentoringprogramme, Karriereforum inova, Gründernetzwerk auftakt.org, studentische Projekte Swing e.V., SCI e.V., International Student Week Ilmenau.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren