BWL,
Studiengang
Medienwirtschaft (M.Sc.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien - TU Ilmenau
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsFoschungsorientiert, interdisziplinär, methodenstark, kompetenzorientiert, konsekutiv, klassisches BWL-Studium mit Schwerpunkt Medien, einzigartig ist die Verzahnung von Wirtschafts- und Rechtswissenschaften mit Sozial- und Kommunikationswissenschaft sowie Medientechnologie, starke Technik- und Technologieorientierung im ingenieurwissenschaftlich geprägten universitären Umfeld, Wahlmöglichkeiten zur persönlichen Profilierung, fakultatives SAP-Projektseminar, optional Double Degree mit Uni St. Petersburg.
-
Fachliche SchwerpunkteBWL: Finanzmanagement, Strategisches Manegement, Marketing, Produktionsmanagement und -logistik, Unternehmensführung, Unternehmensrechnung, Unternehmensethi; VWL: Finanzwissenschaft, Umwelt- u. Ressourcenökonomie, Wettbewerb/ Strategie und Institutionen; Internationale Wirtschaft, Medienökonomie; Weiteres: Medienrecht, Medientechnologie, Medien- u. Kommunikationswissenschaft
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenDouble Degree mit Staatliche Universität St.Petersburg, Russland
-
Außercurriculare AngeboteStudieneinführungsprogramme, Beratungs- und Mentoringprogramme, Karriereforum inova, Gründernetzwerk auftakt.org, studentische Projekte Swing e.V., SCI e.V., International Student Week Ilmenau.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot