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Soziale Arbeit, Studiengang

Soziale Arbeit (B.A.) Fakultät Soziale Arbeit - HS Mittweida


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang mit integrierter Praxisphase oder -Semester
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 24 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 31 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen 4 Tage verpflichtende internationale Exkursion, 10 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 161
Studienanfänger pro Jahr 52
Absolventen pro Jahr 48
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,5 %
Geschlechterverhältnis 9:91 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 55 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Studium ist durch ein generalistisches Profil und interdisziplinäre Module strukturiert, denen Beiträge aus den Disziplinen in ihrem Zuschnitt für die Soziale Arbeit zugeordnet sind. Kern ist die Gliederung entlang der Qualifikationsfelder Bewältigungshandeln in Lebensaltern und Lebenslagen, Recht und Verwaltung, Gesellschaft und Teilhabe, Profession und Arbeitsfelder sowie Praxismodule. Neben handlungsorientierten und wissenschaftlichen Methodenveranstaltungen stehen die angeleitete Fallarbeit sowie die Praxisreflexion und ein Praxisforschungsprojekt im Zentrum des Studiums.
  • Außercurriculare Angebote
    Die außercurricularen Angebote beziehen sich insbesondere auf die Begleitung von Projekten und ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Studierende während ihres Studiums an der Hochschule, in der beruflichen Tätigkeit oder im sozialen Umfeld leisten (z.B. Studientage, Praxismärkte, Erzählcafés, Diskussionsforen, studentische Projekte, Festivals, Videoprojekte u.a.m.), die - wenn möglich - auch curricular eingebunden werden.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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