Soziale Arbeit,
Studiengang
Soziale Arbeit (M.A.) Fachbereich Sozialwesen (Paderborn) - KatHO NRW/Paderborn
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsGesundheitsbezogene Soziale Arbeit versteht sich als ein Schwerpunkt der Sozialen Arbeit, der aus Perspektive unterschiedlicher wiss. Ansätze und Disziplinen beleuchtet wird. Der Studiengang ist forschungs- und entwicklungsorientiert mit Schwerpunkt auf anwendungsbezogener Forschung. Studierende erwerben Kompetenzen in Methoden empirischer Sozialforschung und werden befähigt, komplexe Fragestellungen zu erforschen und Arbeitsansätze zu evaluieren. Weiterentwicklung von Disziplin und Profession Sozialer Arbeit in unterschiedlichen Feldern durch Forschungs- und Entwicklungsprojekte (M7 18 cps).
-
Fachliche SchwerpunkteStudienschwerpunkt Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit; ausgehend von einem biopsychosozialen Gesundheitsverständnis stehen u.a. Ressourcenorientierung, soziale Teilhabe, Befähigung zu autonomer Lebensführung, (Gesundheits-)Bildung/Erziehung und soziale Unterstützung in Lebensphasen und Lebenswelten im Fokus
-
Außercurriculare AngeboteEs wird ein Angebot „Master – und dann…?!“ jeweils im Sommersemester (zweites Studiensemester) angeboten, dass u.a. die Perspektive der Promotion und die kinder- und jugendpsychotherapeutische Qualifizierung in den Blick nimmt. Studierende nehmen am allsemesterlichen Forschungskolloquium teil und lernen so Ansätze wie Herausforderungen von Forschung aus erster Hand kennen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot