1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Reutlingen
  6. ESB Business School
  7. International Business (B.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Business (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 24 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 501
Studienanfänger pro Jahr 137
Absolventen pro Jahr 84
Abschlüsse in angemessener Zeit 98,2 % *
Geschlechterverhältnis 43:57 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 45,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 633:70

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studium in internationaler Atmosphäre von Anfang an: Komplett englischsprachiger Studiengang, 50% internationale Studierende, mindestens ein integriertes Auslandssemester (bei Masterabschluss zwei). „Fast Track“-Option zum Master: innerhalb von 7 Semestern zum Bachelor oder in 8 Semestern zu Bachelor plus Masterabschluss von einer internationalen Partnerhochschule. Flexibilität hinsichtlich Praktika (In- und/oder Ausland) und Studienschwerpunkt (Marketing & Strategy, Finance & Accounting oder HRM & Organisation). Wahl einer weiteren Fremdsprache: Deutsch, Spanisch, Französisch oder Chinesisch.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel ist der Erwerb eines breiten betriebswirtschaftlichen Kenntnis-, Methoden-, und Erfahrungsspektrums. Spezialisierung durch die Wahl von Vertiefungen im Bereich Marketing, Strategie, Finance, Accounting oder HRM. Starke internationale Ausrichtung (durch Inhalte + 100% englischsprachige Lehrveranstaltungen). Schulung von „Soft Skills" (Business Ethics, Negotiation, Presentation). Betonung von Anwendungs- und Praxisorientierung, Einbindung von Alumni, Firmenprojekte, interkulturelle Kompetenz/Erfahrung durch spez. Lehrveranstaltung sowie 50% internationale Studierende, Fremdsprachen.
  • Schlagwörter
    BWL, international, Sprache, Wahlmöglichkeit, ESB, Master, Reutlingen, Praxis, IB, flexibel, Englisch, Ausland, Auslandssemester, Partnerhochschule, Case Studies, englischsprachig, Praktikum, Firmen

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren