1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Pforzheim
  6. Fakultät Wirtschaft und Recht
  7. International Management (MBA)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

International Management (MBA) Fakultät Wirtschaft und Recht - HS Pforzheim


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 7 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 38
Studienanfänger pro Jahr 17
Absolventen pro Jahr 20
Geschlechterverhältnis 61:39 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 84,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 28 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der rein englischsprachige Studiengang verbindet eine generalistische & international ausgerichtete Managementausbildung mit Spezialisierungen in "Innovation Management" & "Sustainable Globalization". Großes Gewicht wird auf die Vermittlung von Wissenstransfer-Kompetenzen sowie vielfältige Praxiskontakte gelegt. Kleine Gruppengrößen garantieren eine exzellente und intensive Betreuung. Studierende mit Erstabschluss in D absolvieren ein integriertes Auslandssemester. Credits in Wahlpflicht-Modulen ermöglicht eine individuelle Spezialisierung. Internationale Studierendengruppe aus 8-12 Ländern.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    University of Wyoming, ISCTE Lissabon.
  • Außercurriculare Angebote
    Der Studiengang organisiert jedes Semester u.a. als networking ein informelles Zusammentreffen mit 6-8 Alumnis, Exkursionen zu 5-7 Firmen pro Semester, „Guest in classroom“ session mit 4-5 Gästen pro Semester, German culture through film, Team challenges, Testinterviews mit HR-Verantwortlichen, Angebot eines Alumni-Mentoring-Modells.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren