1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Pforzheim
  6. Fakultät Wirtschaft und Recht
  7. Betriebswirtschaft / International Marketing (B.Sc.)
che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft / International Marketing (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 157
Studienanfänger pro Jahr 46
Absolventen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 86,8 % *
Geschlechterverhältnis 34:66 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 18 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 75 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" obligatorisch
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 5/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 347:35
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist obligatorisch in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) zu absolvieren. Dreisprachige Varianten sind je nach Partnerhochschule ggfs. möglich. Der Studiengang beinhaltet als obligatorischer Double-Degree-Studiengang zwei obligatorische Auslandsstudiensemester an einer Partnerhochschule. Er führt sowohl zum Pforzheimer Bachelor-Abschluss als auch einem Abschluss der Partnerhochschule. Studierende, die sich für Fragen der Ethik/Nachhaltigkeit interessieren, können das Zertifikat "Ethikum" erwerben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studierenden werden durch die Erlangung der Schlüsselkompetenzen „Expertenwissen im Bereich Marketing“ und „interkulturelle Fähigkeiten“ (durch englischsprachige Vorlesungen, Auslandsaufenthalt mit 60 ECTS, Gastprofessoren aus dem Ausland, interkulturelle Teams mit Gruppenarbeit) befähigt, Marketingpositionen in einem internationalen Unternehmen wahrzunehmen. Das schließt Positionen im Brandmanagement, Produktmanagement, Vertrieb, Category Management, Werbung/Kommunikation, und in der Unternehmensberatung mit ein.
  • Schlagwörter
    Wirtschaft, Management, BWL, Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, International Management, International Business, International Marketing, Marketing, Double Degree
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren