1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Pforzheim
  6. Fakultät Wirtschaft und Recht
  7. Betriebswirtschaft / International Marketing (B.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft / International Marketing (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 157
Studienanfänger pro Jahr 46
Absolventen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 86,8 % *
Geschlechterverhältnis 34:66 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 18,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 75,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" obligatorisch
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 5/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 347:35

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang ist obligatorisch in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch) zu absolvieren. Dreisprachige Varianten sind je nach Partnerhochschule ggfs. möglich. Der Studiengang beinhaltet als obligatorischer Double-Degree-Studiengang zwei obligatorische Auslandsstudiensemester an einer Partnerhochschule. Er führt sowohl zum Pforzheimer Bachelor-Abschluss als auch einem Abschluss der Partnerhochschule. Studierende, die sich für Fragen der Ethik/Nachhaltigkeit interessieren, können das Zertifikat "Ethikum" erwerben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Studierenden werden durch die Erlangung der Schlüsselkompetenzen „Expertenwissen im Bereich Marketing“ und „interkulturelle Fähigkeiten“ (durch englischsprachige Vorlesungen, Auslandsaufenthalt mit 60 ECTS, Gastprofessoren aus dem Ausland, interkulturelle Teams mit Gruppenarbeit) befähigt, Marketingpositionen in einem internationalen Unternehmen wahrzunehmen. Das schließt Positionen im Brandmanagement, Produktmanagement, Vertrieb, Category Management, Werbung/Kommunikation, und in der Unternehmensberatung mit ein.
  • Schlagwörter
    Wirtschaft, Management, BWL, Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, International Management, International Business, International Marketing, Marketing, Double Degree

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren