1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Pforzheim
  6. Fakultät Wirtschaft und Recht
  7. Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)
che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft / Marketingkommunikation und Werbung (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 224
Studienanfänger pro Jahr 60
Absolventen pro Jahr 45
Abschlüsse in angemessener Zeit 86,5 % *
Geschlechterverhältnis 23:77 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 45 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 597:35
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    18 englischsprachige Pflichtcredits; Mobilitätsfenster im Umfang von zwei Semestern (Aulandsstudien- und auch Auslandspraxissemester möglich); Integration designorientierter Fächern (z.B. Foto, digitale Medien, DTP); Studierende können durch Belegung von 30 Credits in englischsprachigen Modulen das Zertifikat "International Study Program" und/oder bei Interesse für Ethik /Nachhaltigkeit das Zertifikat "Ethikum" erwerben; erstes größeres Praxisprojekt schon im 4. Sem.; sehr gute Reputation und intensive Kontakte zur Werbebranche, Branchenexperten als Dozenten in den interdisziplinären Fächern.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Mindestens zwei Praxisprojekte während des Studiums, Praxissemester, Exkursionen, Vorträge von Praktikern im Unterricht, studentische Initiative Werbeliebe (Refill, The Brand Event, Projekte der Werbeliebe), Unterstützung und z.T. Bewerbunstrainings innerhalb des Mentoringprogramms des Studiengangs.
  • Schlagwörter
    Marketing, Marketingkommunikation, Werbung, Onlinemanagement, Kommunikationsmanagement
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren