1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Pforzheim
  6. Fakultät Wirtschaft und Recht
  7. Betriebswirtschaft / Marketing (B.Sc.)
che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft / Marketing (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 202
Studienanfänger pro Jahr 39
Absolventen pro Jahr 48
Abschlüsse in angemessener Zeit 89,6 % *
Geschlechterverhältnis 39:61 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 41 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 481:35
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    18 englischsprachige Pflichtcredits; Mobilitätsfenster im Umfang von zwei Semestern (sowohl Auslandsstudien; als auch Auslandspraxissemester möglich); Konsequente Ausrichtung an den Leitthemen: Innovative Produkte, kreative Markengestaltung, und wert(e)-orientierte Kundenbeziehungen; Studierende können durch Belegung von 30 Credits in englischsprachigen Modulen das Zertifikat "International Study Program" erwerben; Studierende, die sich für Fragen der Ethik/Nachhaltigkeit interessieren, können das Zertifikat "Ethikum" erwerben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    SIK-Programm; Fördern der Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit der Studierenden (Präsentationsfokus insbesondere im 4. Semester > Feedback nach Präsentationen); Fördern der Teamfähigkeit durch Gruppenarbeiten; englische Veranstaltungen meist auch geöffnet für ausländische Studenten > Fördern der interkulturellen Kompetenz; Unternehmensprojekte, Unternehmensexkursionen und Bachelorarbeiten in Kooperation mit Unternehmen fördern den Zugang zur Praxis.
  • Schlagwörter
    Marketingmanagement, Marktforschung, Vertrieb, Produktmanagement, Innovationsmanagement, Markenmanagement, Kundenmanagement,Marketing, Internationales Marketing, Online-Marketing
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren