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che
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre/Business Economics (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit möglich; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 357
Studienanfänger pro Jahr 127
Absolventen pro Jahr 111
Abschlüsse in angemessener Zeit 71,9 % *
Geschlechterverhältnis 53:47 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 6 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 60 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 443:125
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Aufbaustudiengang, der sich an den Erwerb eines ersten akademischen Grades anschließen kann. Bietet professionelle betriebswirtschaftliche Ausbildung auf Graduiertenniveau. Pflichtkurse zu quantitativen Methoden und Grundlagen der Allgemeinen BWL bilden die Basis des folgenden Vertiefungsstudiums in Schwerpunkten, z.B. Accounting, Finance, Marketing & E-Business, Management & Entrepreneurship, Logistics & Operations Management, Institut. Economics of Internat. Management. Die Lehre erfolgt sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Besonderes Ausbildungsziel ist die Verknüpfung von fachlicher Kompetenz und internationaler Dimension.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Accounting; Finance; Logistics and Operations Management; Management and Entrepreneurship; Marketing and E-Business; Institutional Economics of International Management; Economics.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Besond. Ausbildungsziel ist die Verknüpfung von fachlicher Kompetenz u.internat. Dimension. Spez. LVs bieten Einblicke in d. Erstellung von Business-Plänen und das unternehm. Handeln als Ganzes. Die Pflicht-Seminare ermöglichen das Erstellen von Präsentationen und Seminararbeiten in Gruppen. Es werden Gastvorträge von Praktikern in Vorlesungen/Seminaren angeboten, Koop. mit Untern. ermöglicht, Vorträge u.Workshops von Untern. zu aktuellen Fragen der BWL organisiert. Die Abschlussarbeit kann in Zusammenarbeit mit Praxispartnern angefertigt werden. Career Center der Uni unterstützt vielfältig
  • Schlagwörter
    Betriebswirtschaftslehre, Management, Business Economics, Marketing
Verlagsangebot
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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