1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Magdeburg
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
  7. Internationales Management (B.Sc.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Internationales Management (B.Sc.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - Uni Magdeburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 10 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 5 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 265
Studienanfänger pro Jahr 60
Absolventen pro Jahr 63
Abschlüsse in angemessener Zeit 89,7 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 5,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 45,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 80 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Bietet fundierte Ausbildung für internationale Tätigkeitsfelder; 4 Semester fachwissenschaftliches und methodisches Grundlagenstudium, 2 Semester Vertiefung im Bereich Internationale BWL & VWL; optionales Auslandssemester; zahlreiche Partneruniversitäten weltweit; Ausbildung in englischer Sprache integriert. Es gibt Kurse, in denen fachübergreifende und persönlliche Kompetenzen erworben werden. Ab dem 4. Semester finden die Lehrveranstaltungen teilweise auf Englisch statt; wirtschaftswissenschaftliches Seminar im 5. Fachsemester fördert Teamwork und Fähigkeiten des Academic Writing.
  • Außercurriculare Angebote
    Durch die Zweisprachigkeit des Studienprogrammes sind die Studierenden in der Lage, das umfassende außercurriculare Angebot der Fakultät wahrzunehmen. Studentische Initiativen, wie die Unternehmensberatung SIDUM oder die Marketingvereinigung MARKET TEAM bieten eine Plattform, um die Inhalte aus dem Studiengang praxisnah anzuwenden. Durch die erworbenen Englischkenntnisse sind die Studierenden außerdem in der Lage, fakultätsübergreifende Angebote wahrzunehmen, wie z.B. MadMUN, eine der erfolgreichsten UN-Simulationsgruppen Deutschlands.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren