1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftswissenschaften
  5. Uni Paderborn
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  7. International Business Studies (M.Sc.)
Ranking wählen
Wirtschaftswissenschaften, Studiengang

International Business Studies (M.Sc.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Uni Paderborn


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 40 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind ausschließlich in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 78
Studienanfänger pro Jahr 37
Absolventen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 52,2 %
Geschlechterverhältnis 23:77 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Forschungsorientierte Vertiefung der Sprachkompetenzen (Englisch, sowie Französisch oder Spanisch) und der Komparatistik. Forschungs- und praxisorientierte Module dank kleiner Gruppen und der Einbindung von empirischer Forschung, Modellierung, Experimenten und Fallstudien. Fenster im dritten Semester für internationale Mobilität und/oder Forschungsorientierung. Verschränkung mit dem strukturierten Doktorandenprogramm durch Möglichkeit der Teilnahme an Modulen des Doktorandenprogramm mit Verrechnung im Masterstudium. Duale Studienprogramme mit Möglichkeit, zwei Masterabschlüsse zu erwerben.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Wirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsinformatik (60 Prozent). International Business, Fachsprache/Landeskunde in Englisch und eine weitere Sprache (Französisch, Spanisch) (40%)
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Illinois State University
  • Außercurriculare Angebote
    Vermittlung von soft skills und Praxiseinblicken dank internationaler/interdisziplinärer Gruppen und Unternehmenskooperationen in den Modulen und in Summer School / Winter School, Vermittlung von Praktika durch den Career Service und die Lehrstühle, Einladung von Führungskräften aus der Wirtschaft zu Gastvorträgen, jährliche Berufsmesse LOOKIN!, großes Angebot an Werkstudenten- und Praktikantentätigkeiten am IT- und Industriestandort Paderborn, Bewerbungsberatung sowie Job- und Karriereportal des Career Service, von der Fachschaft organisierte Exkursionen und Unternehmensbesichtigungen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren