Wirtschaftswissenschaften,
Studiengang
International Business Studies (M.Sc.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Uni Paderborn
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsForschungsorientierte Vertiefung der Sprachkompetenzen (Englisch, sowie Französisch oder Spanisch) und der Komparatistik. Forschungs- und praxisorientierte Module dank kleiner Gruppen und der Einbindung von empirischer Forschung, Modellierung, Experimenten und Fallstudien. Fenster im dritten Semester für internationale Mobilität und/oder Forschungsorientierung. Verschränkung mit dem strukturierten Doktorandenprogramm durch Möglichkeit der Teilnahme an Modulen des Doktorandenprogramm mit Verrechnung im Masterstudium. Duale Studienprogramme mit Möglichkeit, zwei Masterabschlüsse zu erwerben.
-
Fachliche SchwerpunkteWirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsinformatik (60 Prozent). International Business, Fachsprache/Landeskunde in Englisch und eine weitere Sprache (Französisch, Spanisch) (40%)
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenIllinois State University
-
Außercurriculare AngeboteVermittlung von soft skills und Praxiseinblicken dank internationaler/interdisziplinärer Gruppen und Unternehmenskooperationen in den Modulen und in Summer School / Winter School, Vermittlung von Praktika durch den Career Service und die Lehrstühle, Einladung von Führungskräften aus der Wirtschaft zu Gastvorträgen, jährliche Berufsmesse LOOKIN!, großes Angebot an Werkstudenten- und Praktikantentätigkeiten am IT- und Industriestandort Paderborn, Bewerbungsberatung sowie Job- und Karriereportal des Career Service, von der Fachschaft organisierte Exkursionen und Unternehmensbesichtigungen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot