1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. LMU München
  6. Fakultät für Betriebswirtschaft
  7. Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang 14 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 436
Studienanfänger pro Jahr 213
Absolventen pro Jahr 115
Abschlüsse in angemessener Zeit 87,3 % *
Geschlechterverhältnis 51:49 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 75,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Weiterführende, forschungs- u. projektorientiertes Studium, dass sich durch folgende Individualisierungs- u. Spezialisierungs; Möglichkeiten auszeichnet:Eine von 5 Vertiefungsrichtungen: Accounting, Finance, Marketing & Strategie, Innovation & Information, sowie Leadership & Learning; Vermittlung von Forschungsmethoden; Anwendungsorientierte Lehre durch 2 aus 15 Projektkursen; Veranstaltungen zum Großeil auf Englisch; Interdisziplinäre und internationale Forschungsprojekte fließen in die Lehre ein und integrieren die Studierenden als Co-Forscher
  • Fachliche Schwerpunkte
    Accounting; Finance; Marketing & Strategy; Innovation; Leadership & Human Resources.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Rahmen des "Projektkurses" erfolgt eine Vertiefung spezifischer Inhalte aus verschiedenen zur Auswahl stehenden betriebswirtschaftlichen Forschungsbereichen. Hierzu erfolgt unter möglicher Einbeziehung von Praxispartnern eine vertiefende Analyse wissenschaftlicher Grundlagen des gewählten spezifischen Forschungsbereichs. Ziel der Lehrveranstaltungen ist es, die Kenntnis der bereits erworbenen theoretischen Konzepte sowie das Verständnis für reale Zusammenhänge zu vertiefen sowie die Transfer- und Problemlösungskompetenz der Studierenden im Bereich der jeweiligen Vertiefung zu erhöhen.
  • Schlagwörter
    Wirtschaftswissenschaften, BWL, Management
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren