1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. LMU München
  6. Fakultät für Betriebswirtschaft
  7. Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) Fakultät für Betriebswirtschaft - LMU München


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 42 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 9 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 1.875
Studienanfänger pro Jahr 618
Absolventen pro Jahr 383
Abschlüsse in angemessener Zeit 97,9 %
Geschlechterverhältnis 48:52 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 17,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 55,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 521 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studium zur Vermittlung von Fähigkeiten um betriebswirtschaftl. Probleme und Zshg. mit wissenschaftlichen Methoden zu erkennen, zu analysieren & zu lösen. U.a. durch: Umfangreiche Wahlmöglichkeiten: 2 aus 7 Vertiefungen: Accounting, Business Taxation, Digital Business, Finance & Insurance, Marketing & Strategy, Strategic Organization, Technology & Innovation; Wahl aus 10 Nebenfachmodulen; Vermittlung von Schlüsselqualifikationen; Standort München sowie Exzellenz von LMU/Fakultät ermöglichen interdisziplinäre, internationale, praxisorientierte Forschungsprojekte, die in die Lehre einfließen.
  • Außercurriculare Angebote
    Diverse außercurriculare Angebote durch das LMU Management Alumni Netzwerk (mit ca. 2.300 Mitgliedern und 70 Fördermitgliedern (Unternehmen)) mit namhaften Unternehmen aus versch. Branchen (z.B. Boston Consulting Group, PwC, ProSiebenSat1): Kamingespräche, Career Day, Women in Business Programm, TOP BWL Programm. Weitere Angebote durch die Fakultät sind u.a. Firmenbesuche (u.a. bei Infineon, BayernLB, KPMG); Workshops zu Themen wie Rhetorik, AC-Training, Gehaltsverhandlung; Case Study Events mit Unternehmen. Zusammen mit dem LMU Entrepreneurship-Center u.a. „Municorn Talks“ mit div. Start-Ups.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren