1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Potsdam
  6. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
  7. Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - Uni Potsdam


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll-oder teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 21 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, 30 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 297
Studienanfänger pro Jahr 94
Absolventen pro Jahr 98
Abschlüsse in angemessener Zeit 66,3 %
Geschlechterverhältnis 39:61 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 14,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 50 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Masterprogramm zeichnet sich durch umfassende Spezialisierungskompetenzen auf hohem wissenschaftlichen und anwendungsorientiertem Niveau in zwei betriebswirtschaftlichen Fächern (z.B.WirtschaftsInfo, Public Management) ergänzt um weitere generelle wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen (insbesondere Forschungsmethoden und -projekte) aus. Durch eine intensive Verzahnung mit der Unternehmenspraxis wird Studierenden die Möglichkeit geboten, starke Interessensakzente in der spezifischen Ausgestaltung des Studiums zu setzen. Die hohe Arbeitsmarktorientierung kennzeichnen das Studienangebot.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Marketing Management & Business Development; Führung, Organisation und Personalmanagement; Finanz- und Bankmanagement; Innovation Management & Entrepreneurship; Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung; Wirtschaftsinformatik; Public Management; Steuern; Controlling
  • Außercurriculare Angebote
    Case Studies, Praxismentoring, Gründungsservice, Career Service (Bewerbertraining, Berufsberatung), Möglichkeit der Mitarbeit von Studierenden an Forschungsprojekten (z.B. Negotiation Academy Potsdam,"Gemeinsam digital"; Innovationsverhalten von Nutzern im Digital Health Bereich), Teilnahme an Studien und Experimenten, Coaching-Angebote; Universitätsübergreifende Verhandlungswettbewerbe, Audit & Tax Challenges und Praxisworkshops mit Big-4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, HR- und Führungsberatungsprojekte mit mittelständischen Unternehmen. Wissenschaft-Praxis-Dialog, Kontakt & Zusammenarbeit.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren