1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Marburg
  6. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  7. Betriebswirtschaftslehre / Business Administration (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre / Business Administration (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 387
Studienanfänger pro Jahr 106
Absolventen pro Jahr 101
Abschlüsse in angemessener Zeit 52,2 % *
Geschlechterverhältnis 53:47 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 21,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 60,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Forschungsorientierung & Anwendungsbezug, Bereich "Schlüsselqualifikationen" als Vorbereitung auf das Berufsleben, Differenzierte Spezialisierungsmöglichkeiten, Praxis- oder forschungsorientierte Projektphasen, Praxisseminare und-workshops integraler Teil von Modulen, Internationalität (Englischsprachige Veranstaltungen), Interdisziplinarität, Programm "Recht & Wirtschaft", Fremdsprachenkurse.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Der Masterstudiengang zeichnet sich durch klar strukturierte Wahlmöglichkeiten aus, die folgende Schwerpunkte haben: „Accounting and Finance“, „Marktorientierte Unternehmensführung“ oder „Innovation und Information“. Das gibt Studierenden die Gelegenheit, ein individuelles Profil zu entwickeln. Ein Auslandsaufenthalt ist insbesondere im dritten Semester möglich.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Unterstützungsangebot, Workshops und Schulungen sowohl für Karrieren in Wirtschaft wie Forschung werden u.a. angeboten von: diversen Lehrstühlen des Fachbereichs, Career Center des Fachberechs, Career Center der Universität, Marburg University Research Academy, diverse (internationale) Graduiertenschulen.
  • Schlagwörter
    Accounting & Finance, Marktorientierte Unternehmensführung, Innovations- und Informationsmanagement, Forschungsorientierung & Anwendungsbezug
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren