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che
BWL, Studiengang

Dienstleistungsmanagement (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 104
Studienanfänger pro Jahr 54
Absolventen pro Jahr 52
Abschlüsse in angemessener Zeit 91,3 % *
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    einziger universitärer Masterstudiengang in Deutschland mit Spezialisierung auf Dienstleistungsmanagement; breiter Überblick über Inhalte, grundlegende Prinzipien und Methoden der BWL auf gehobenem Niveau mit Fokussierung auf Unternehmensführung in Dienstleistungsmärkten; Wahlpflichtmodule berücksichtigen branchenspezifische und funktionale Besonderheiten von Dienstleistungsunternehmen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Funktionale und institutionale Schwerpunktbildung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel: Qualifikation für leitende Tätigkeiten bei Dienstleistern (z.B. Tourismus, Logistik, Finanzdienstleistungen, Wirtschaftsprüfung) und in Abteilungen von Unternehmen, die interne Dienstleistungen erbringen; Vorbereitung auf die Promotion; Zielgruppe: Absolvent*innen mit erstem wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss und Interesse für Dienstleistungen, die ihre BWL-Kenntnisse erweitern möchten; Praxisbezug: Fallbeispiele in Lehrveranstaltungen; drei Honorarprofessoren als Vertreter der Berufspraxis an der Lehre beteiligt; Praktika in der vorlesungsfreien Zeit.
  • Schlagwörter
    Betriebswirtschaftslehre, BWL, Wirtschaftswissenschaften, Dienstleistungen, Dienstleistungsmanagement, Personalführung, Wirtschaftsprüfung, Beratung, Bankbetriebslehre
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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