1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Marketing und Distributionsmanagement (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 162
Studienanfänger pro Jahr 53
Absolventen pro Jahr 42
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 39:61 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 40,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 267:30

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Individuelle Spezialisierung/Profilbildung durch umfangreichen Wahlbereich; Vermittlung zentraler Theorien und State-of-the-Art Methoden in den 4 Schwerpunkten Handelsbetriebslehre, Konsumentenforschung, Innovationsmanagement sowie Anwendungssysteme und E-Business; Ganzheitliche, wirtschaftsstufenübergreifende Abbildung der Wertschöpfungskette; Verknüpfung von Marketing und Informationstechnologie; Aktives Lernen in Übungen, Seminaren und im Projektstudium; Kursangebot zu Sprach- und Schlüsselkompetenzen; umfangreiche Beratungsangebote; Austauschprogramme,Unterstützung von Auslandsaufenthalten.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Distribution, Preisstrategie, Innovationsmanagement, Strategisches Marketing, Konsumentenforschung, Anwendungssysteme, Informationsmanagement, Quantitative Marktforschungsmethoden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Zentrale Angebote der Universität: Career Service (auch Beratung zu internationalen Karrieren), jährliche Karrieremesse für Studierende, Betriebsexkursionen, Gründungsberatung, Berufseinstiegs-Mentoring, Job-Shadowing für Studierende. Großes Angebot an bereichsübergreifenden Lehrangeboten in Kompetenzen zur beruflichen Einmündung, Führungskompetenzen, Kommunikativen Kompetenzen, Medienkompetenzen, Sozialkompetenzen sowie Wissens- und Selbstkompetenzen. Schwerpunkt liegt neben der Wissensvermittlung auf der Stärkung reflexiven und selbstständigen Denkens und auf einem engen Bezug zur Praxis.
  • Schlagwörter
    BWL, Marketing, Marktforschung,Innovation, Handel, Konsumentenforschung, Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, E-Business, Distribution, Innovationsmanagement, Anwendungssysteme
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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