1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Göttingen
  6. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  7. Marketing und Distributionsmanagement (M.Sc.)
che
BWL, Studiengang

Marketing und Distributionsmanagement (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 162
Studienanfänger pro Jahr 53
Absolventen pro Jahr 42
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 39:61 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 40 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 267:30
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Individuelle Spezialisierung/Profilbildung durch umfangreichen Wahlbereich; Vermittlung zentraler Theorien und State-of-the-Art Methoden in den 4 Schwerpunkten Handelsbetriebslehre, Konsumentenforschung, Innovationsmanagement sowie Anwendungssysteme und E-Business; Ganzheitliche, wirtschaftsstufenübergreifende Abbildung der Wertschöpfungskette; Verknüpfung von Marketing und Informationstechnologie; Aktives Lernen in Übungen, Seminaren und im Projektstudium; Kursangebot zu Sprach- und Schlüsselkompetenzen; umfangreiche Beratungsangebote; Austauschprogramme,Unterstützung von Auslandsaufenthalten.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Distribution, Preisstrategie, Innovationsmanagement, Strategisches Marketing, Konsumentenforschung, Anwendungssysteme, Informationsmanagement, Quantitative Marktforschungsmethoden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Zentrale Angebote der Universität: Career Service (auch Beratung zu internationalen Karrieren), jährliche Karrieremesse für Studierende, Betriebsexkursionen, Gründungsberatung, Berufseinstiegs-Mentoring, Job-Shadowing für Studierende. Großes Angebot an bereichsübergreifenden Lehrangeboten in Kompetenzen zur beruflichen Einmündung, Führungskompetenzen, Kommunikativen Kompetenzen, Medienkompetenzen, Sozialkompetenzen sowie Wissens- und Selbstkompetenzen. Schwerpunkt liegt neben der Wissensvermittlung auf der Stärkung reflexiven und selbstständigen Denkens und auf einem engen Bezug zur Praxis.
  • Schlagwörter
    BWL, Marketing, Marktforschung,Innovation, Handel, Konsumentenforschung, Betriebswirtschaftslehre, Business Administration, E-Business, Distribution, Innovationsmanagement, Anwendungssysteme
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren