1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. Uni Göttingen
  6. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  7. Unternehmensführung (M.Sc.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Unternehmensführung (M.Sc.) Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Uni Göttingen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Wirtschaftsinformatik (6)
Praxiselemente im Studiengang 6 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 50 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 18 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 186
Studienanfänger:innen pro Jahr 61
Absolvent:innen pro Jahr 52
Abschlüsse in angemessener Zeit 65,0 %
Geschlechterverhältnis 45:55 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 5,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 25,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Generalistische Ausbildung zum Allrounder für die Unternehmensführung; enger Praxiskontakt; sowohl breite als auch hoch spezialisierte Ausbildung aufgrund zahlreicher Wahlmöglichkeiten möglich; acht verschiedene Studienschwerpunkte, wovon zwei gewählt werden können (Ausweis im Zeugnis)- dadurch individuelle Profilbildung und Spezialisierung möglich; vielfältiges Kursangebot zur Verbesserung der Sprach- und Schlüsselkompetenzen; zahlreiche Austauschprogramme mit renommierten Universitäten in der ganzen Welt; internationale Ausrichtung; Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Informationsmanagement, Personalmanagement, Produktion und Logistik, Organisation und Unternehmensentwicklung, Unternehmenssteuerung und Controlling, Management Internationaler Unternehmen, Ressourcen- und Energiemanagement, Strategisches Management
  • Außercurriculare Angebote
    Networking Events über den "Top Students Club" (Professur für Management und Controlling) und "Accounting Aces" (Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung), Praxisvorträge im Rahmen von Vortragsreihen,(International) Career Guidance, InDiGu (internationales Buddyprogramm), Ideenwettbewerb für Studierende, CONQUER BABEL - Students for Refugees, AIESEC (Internationale Praktika), Enactus (studentische Initiative, die im Bereich Gründung aktiv ist), Brückenschlag+ (Mentoring zum Berufseinstieg), Zertifikatsprogramm "Innovation und Gründung", Gründungsberatung, Gründungswettbewerb.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren