BWL,
Studiengang
Unternehmensführung (M.Sc.) Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Uni Göttingen
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsGeneralistische Ausbildung zum Allrounder für die Unternehmensführung; enger Praxiskontakt; sowohl breite als auch hoch spezialisierte Ausbildung aufgrund zahlreicher Wahlmöglichkeiten möglich; acht verschiedene Studienschwerpunkte, wovon zwei gewählt werden können (Ausweis im Zeugnis)- dadurch individuelle Profilbildung und Spezialisierung möglich; vielfältiges Kursangebot zur Verbesserung der Sprach- und Schlüsselkompetenzen; zahlreiche Austauschprogramme mit renommierten Universitäten in der ganzen Welt; internationale Ausrichtung; Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen.
-
Fachliche SchwerpunkteInformationsmanagement, Personalmanagement, Produktion und Logistik, Organisation und Unternehmensentwicklung, Unternehmenssteuerung und Controlling, Management Internationaler Unternehmen, Ressourcen- und Energiemanagement, Strategisches Management
-
Außercurriculare AngeboteNetworking Events über den "Top Students Club" (Professur für Management und Controlling) und "Accounting Aces" (Professur für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung), Praxisvorträge im Rahmen von Vortragsreihen,(International) Career Guidance, InDiGu (internationales Buddyprogramm), Ideenwettbewerb für Studierende, CONQUER BABEL - Students for Refugees, AIESEC (Internationale Praktika), Enactus (studentische Initiative, die im Bereich Gründung aktiv ist), Brückenschlag+ (Mentoring zum Berufseinstieg), Zertifikatsprogramm "Innovation und Gründung", Gründungsberatung, Gründungswettbewerb.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot