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CHE Hochschulranking
 
VWL, Studiengang

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 250
Studienanfänger pro Jahr 75
Absolventen pro Jahr 59
Abschlüsse in angemessener Zeit 98,3 % *
Geschlechterverhältnis 71:29 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 248:110

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Bachelorstudium der Volkswirtschaftslehre gliedert sich in zwei Phasen. Den Kern der dreisemestrigen ersten Phase, die für VWL- und BWL-Studierende weitgehend identisch ist, bilden einführende Veranstaltungen in Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre sowie Methoden für die empirische Analyse (Statistik/Ökonometrie). In der zweiten Phase erfolgt eine Spezialisierung auf eine oder zwei der folgenden Schwerpunkte: Außenwirtschaft, Markt und Staat, Immobilien- und Regionalökonomie, Empirische Wirtschaftsforschung sowie Finanzmärkte.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das "Marketing & Career Service"-Büro unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung des Berufseinstiegs mit Beratungen, Softskillkursen, einem Bewerbungsmappen-Check, der Herstellung von Kontakten zu Unternehmen und einer Stellenbörse. Jährliche Personalmesse "Karriere-Kontakt" mit hochrangigen Unternehmen. Praktikum mit Kreditpunkten einbringbar. Verschiedene extrakurrikulare Veranstaltungsangebote ermöglichen Kontakt zu polititischen Mandatsträgern und der internationalen Forschungsgemeinschaft.
  • Schlagwörter
    Volkswirtschaftslehre, Economics, Wirtschaft, Data Analysis
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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