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CHE Hochschulranking
 
VWL, Studiengang

Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 77
Studienanfänger pro Jahr 29
Absolventen pro Jahr 21
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 47:53 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 145:40

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Dieser Studiengang wendet sich vor allem an diejenigen Studierenden, die an den wirtschaftlichen Beziehungen von Deutschland zu den Ländern Mittel- und Osteuropas aktiv mitarbeiten wollen. Neben der wirtschaftlichen Kompetenz erwerben die Studierenden im Rahmen dieses Studiengangs auch Sprachkompetenzen in einer mittel- oder osteuropäischen Sprache ihrer Wahl. Zentral ist auch ein inter- bzw. transdisziplinärer Studienschwerpunkt, bei dem die Wahl zwischen Rechts- und Politikwissenschaft, Geschichte und Kulturwissenschaft, jeweils mit mittel- und osteuropäischem Fokus, besteht.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das "Marketing & Career Service"-Büro unterstützt die Studierenden bei der Vorbereitung des Berufseinstiegs mit Beratungen, Softskillkursen, einem Bewerbungsmappen-Check, der Herstellung von Kontakten zu Unternehmen und einer Stellenbörse. Jährliche Personalmesse "Karriere-Kontakt" mit hochrangigen Unternehmen. Praktikum mit Kreditpunkten einbringbar. Verschiedene extrakurrikulare Veranstaltungsangebote ermöglichen Kontakt zu polititischen Mandatsträgern und der internationalen Forschungsgemeinschaft.
  • Schlagwörter
    Volkswirtschaftslehre, Economics, Politik, Osteuropa
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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