1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. VWL
  5. Uni Kiel
  6. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
  7. Economics (M.Sc.)
Ranking wählen
VWL, Studiengang

Economics (M.Sc.) Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - Uni Kiel


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden
Schlüsselkompetenzen kein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 165
Studienanfänger:innen pro Jahr 49
Absolvent:innen pro Jahr 52
Abschlüsse in angemessener Zeit 29,8 %
Geschlechterverhältnis 61:39 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 49,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das englischsprachige Masterprogramm in Economics bietet als eines der wenigen in Deutschland die Möglichkeit, sich auf Umwelt- und Ressourcenökonomik zu spezialisieren. Die Zusammenarbeit mit dem IfW ermöglicht zudem einen Wissensaustausch mit dessen Dozenten, durch die das Lehrangebot des Studiengangs erweitert wird. Ein erheblicher Standortvorteil ist die weltgrößte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, welche eine Vielzahl von Literatur für die Anfertigung von eigenen Seminar- und Abschlussarbeiten bereitstellt.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Spezialisierungsbereichen Umwelt- und Ressourcenökonomie, Makroökonomie, Finanzmarktökonomie, Außenwirtschaft, Wirtschaftsethik und Arbeitsmarktökonomie mit Rückgriff auf ökonometrische und statistische Methoden
  • Außercurriculare Angebote
    Alumni-Career-Veranstaltungen, Alumni-Career-Talks, Junior Alumni Career Talk, Veranstaltungen und Beratungsangebote des Career Centers zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg, CAU Business Coffee Break.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren