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VWL, Studiengang

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.) Fachbereich 02: Wirtschaftswissenschaften - Uni Marburg


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 6 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 6 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 206
Studienanfänger pro Jahr 72
Absolventen pro Jahr 32
Abschlüsse in angemessener Zeit 68,8 %
Geschlechterverhältnis 72:28 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 20,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 30,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 50 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der institutionenökonomische Schwerpunkt in Marburg ist ein Alleinstellungsmerkmal und individualisiert das wissenschaftliche Profil der Studierenden. Der Studiengang ist auf VWL fokussiert und grenzt sich damit klar von den typischen Mischstudiengängen in Deutschland ab. Schon im 1. Semester lernen die Studierenden in kleinen Gruppen (im Integrationsmodul) die Professoren kennen. Zwei Pflichtseminare fördern das wissenschaftliche Schreiben und Präsentieren. Englische Lehrmodule erhöhen die Internationalität. Angebot des Schwerpunktprogramms "Recht und Wirtschaft" als Zusatzzertifikat.
  • Außercurriculare Angebote
    Workshops, Case Studies, Gastvorlesungen von diversen Praxispartnern; Eigenes Institut zur Gründungsförderung & -beratung; Zahlreiche Angebote für Karriere, Entrepreneurship, Praxismentoring, Fortbildung, Börse, Sozialprojekten, Networking in Kooperation mit: Fachschaft, Alumni-Verein, Finanzclub, AIESEC, Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte, studentische Unternehmensberatung Phlink, Arbeitskreis Plurale Ökonomik, MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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