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VWL, Studiengang

International Economics (M.Sc.) Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Uni Göttingen


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Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 6 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 6 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 6 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 214
Studienanfänger:innen pro Jahr 51
Absolvent:innen pro Jahr 62
Abschlüsse in angemessener Zeit 40,7 %
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Konzentration auf die Analyse internationaler Wirtschaftsbeziehungen; individuelle Schwerpunktbildung in den Bereichen Entwicklungsökonomik, Europäische Integration, Wirtschaftskunde Lateinamerikas, Institutionenökonomik und Quantitative Methoden der Wirtschaftsforschung; individuelle Zusammenstellung des Curriculums aus deutsch- und englischsprachigen Modulen(komplett englischsprachiges Studium ist möglich); optional frei wählbare zweite Fremdsprache; obligatorisches Auslandssemester (Partneruniversitäten in fünf Kontinenten); optionaler Doppelabschluss mit der Universität Groningen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Spezialisierung in Development Economics, Quantitative Methoden der Wirtschaftsforschung und künftig auch in International Trade and Production sowie Governance
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Universität Groningen, Niederland
  • Außercurriculare Angebote
    Business Model Innovation Day, (International) Career Guidance, Mentoring für Gründungsförderung, InDiGu (internationales Buddyprogramm), Ideenwettbewerb für Studierende, CONQUER BABEL - Students for Refugees, AIESEC (Internationale Praktika), Kritische WiWis (studentische Initiative), Enactus (studentische Initiative, die im Bereich Gründung aktiv ist); Alumni4students (Vortragsreihe von Praktikern), Brückenschlag+ (Mentoring zum Berufseinstieg), Zertifikatsprogramm "Innovation und Gründung", SNIC (SüdniedersachsenInnovationsCampus) Innovationspool: PraxisArbeit, Gründungswettbewerb.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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