BWL,
Studiengang
Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät - Uni Münster
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDurch das Major/Minor-Modell besteht die Möglichkeit entweder breiter zu studieren oder sich auf einen Bereich zu spezialisieren. Innerhalb der Bereiche gibt es zahlreiche Wahlmöglichkeiten. Der interdisziplinäre Ansatz wird duch die Minor VWL/Information Systems/Research/Entrepreneurship gewährleistet. Aufgrund der international orientieren Forschung ist das forschende Lernen gewährleistet. Je nach Wahl des Major/Minor ist ein Studium überwiegend in Englisch möglich. Durch das Mobilitätsfenster besteht die Möglichkeit eines integrierten Auslandssemesters.
-
Fachliche SchwerpunkteDas Studium ist in Major/Minor aufgeteilt, mit 66 LP + Masterarbeit (30 LP) im Major. Es gibt 4 Major: Accounting, Finance, Management, Marketing. Im Minor müssen 24 LP erbracht werden, der Minor kann dem Major entsprechen (Minor Ergänzung), oder aus einem anderen dieser 4 Bereiche stammen. Zudem stehen noch die folgenden Minor zur Verfügung: VWL, Information Systems, Research, Entrepreneurship.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenICN Business School Artem, Nancy, Frankreich; Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande.
-
Außercurriculare AngeboteEs werden gezielt studentische Initiativen in verschiedensten Bereichen (Weitblick, ENACTUS, move, MTP, University of Münster Case Club, SOM, Venture Club) unterstützt. Es gibt ein Praxismentoring durch AlumniUM. Für die Vermittlung von Praktika/den Berufsstart gibt es eine jährliche Karrieremesse, organisiert durch das fachbereichseigene Career Development Center. Dieses unterstützt auch mit Lebenslauf-Check, Veranstaltungen zum Karrierestart, Praxisseminaren. Die Center bieten durch "Exzellenzzirkel" gezielte Unterstützung.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot