1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. UAS Europe/Iserlohn (priv.)
  6. Fachbereich Betriebswirtschaftslehre
  7. Corporate Management (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Corporate Management (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 175
Studienanfänger pro Jahr 78
Absolventen pro Jahr 18
Abschlüsse in angemessener Zeit 86,1 % *
Geschlechterverhältnis 53:47 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Abschluss "Master of Science" (M.Sc.) in vier Fachsemestern mit 120 ECTS-Punkten, Individuelles Studium durch flexible Wahl von Vertiefungsschwerpunkten; kompaktes, praxisnahes Studium; direkter und persönlicher Bezug zu Dozenten und Professoren; kleine Studiengruppen (max. 35 Studierende); integrierte Praktika; integrierter Auslandsaufenthalt: International Summer School an einer renommierten europäischen Partnerhochschule (z.B. in Istanbul, Madrid oder Paris), praktischer Erfahrungshorizont.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Drei inhaltliche Säulen: Business Administration, Marketing & Sales und Human Ressources & Corporate Development; neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Fächern wird eine Vielzahl an Kreativitäts- und Führungskompetenzen trainiert, ebenso wie sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und effiziente Selbstorganisation.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Absolventen haben die Möglichkeit, Aufgaben im Mittel- bis Top-Management von nationalen und internationalen Unternehmen zu übernehmen. Hierfür verfügen Absolventen neben fachlicher Expertise über die nötige wissenschaftliche Methodenkompetenz und eine ausgeprägte Sozialkompetenz, die von Unternehmen gefordert wird. Der Studiengang verbindet führungsrelevantes Wissen mit anwendungsbezogenen Spezialisierungskompetenzen. Diese basieren auf drei wählbaren Inhalten "Business Administration", "Marketing & Sales" und "HR & Corporate Development".
  • Schlagwörter
    Human Resources Management, Unternehmensführung, fachübergreifende Ausrichtung, Marketing, Sales, Wirtschaftswissenschaft, Business Administration, BWL Master, Master der Betriebswirtschaftslehre
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren