1. Was soll ich studieren?
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  6. Fakultät für Technik und Wirtschaft Künzelsau (TW)
  7. International Marketing and Communication (M.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

International Marketing and Communication (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 49
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja, beim Abschluss eines "joint programmes"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 414:21

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Internationalisierung der Inhalte in Marketing und Vertrieb, Förderung des unternehmerischen Denkens als wichtige Schlüsselqualifikation für eine Führungskraft, insbesondere auch mit Blick auf mittelständische Unternehmen, generelle Akzentuierung der Führungskompetenz, Ergänzung und anwendungsbezogene Vertiefung der Schwerpunkte aus dem Erststudium, nicht zuletzt mit Blick auf die Medien- u. Marketingkompetenz, systematische Herausbildung der sozialen Kompetenzen durch aktive Lehr- u. Lernmethoden, anwendungsorientierte Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft (Projekte, Vorträge)
  • Fachliche Schwerpunkte
    Internationalisierung der Inhalte in Marketing und Vertrieb, Förderung des unternehmerischen Denkens, generelle Akzentuierung der Führungskompetenz, Ergänzung und anwendungsbezogene Vertiefung der Schwerpunkte aus dem Erststudium, nicht zuletzt mit Blick auf die Medien- und Marketingkompetenz, systematische Herausbildung sozialer Kompetenzen durch aktive Lehr- und Lernmethoden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vertiefung der Marketing-, Kommunikations- u. Medienkenntnisse auf das int. Umfeld in Kombination mit der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen des modernen Managements u. der Unternehmensführung. Vermittlung von funktionsbezogenen u. funktionsübergreifenden Kompetenzen. Besondere Vermittlungsformen: seminaristische Lehrveranstaltungen, Fallstudien, Planspiele, Gruppen- u. Projektarbeiten, Exkursionen, Vorträge. Einbezug in Forschungsprojekte des Studiengangs.
  • Schlagwörter
    Internationales Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaft, Management
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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