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BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (M.A.) Fakultät für Technik und Wirtschaft Künzelsau (TW) - HS Heilbronn/Künzelsau


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Vollzeit-Präsenzstudiengang
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 24 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 21 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 30
Studienanfänger:innen pro Jahr 13
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 11,6 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/12 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 21 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vermittlung eines breiten branchenspezifischen Wissens im Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten mit (inter)nationalem Fokus. Akzentuierung des unternehmerischen Denkens und Handelns, Befähigung zur Übernahme von Fach- und Forschungsaufgaben und Herausbildung der sozialen Kompetenzen. Es bestehen Praxiskontakte mit Einrichtungen der Kultur-, Freizeit- und Sportbranche sowie ausgewiesenen Branchenexperten, die den Studiengang durch Seminare u. Vorträge unterstützen. Studierende nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen teil.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Vermittlung eines breiten branchenspezifischen Wissens im Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Mit Fach- und Methodenkompetenz erhalten die Studierenden die Befähigung zum forschungsorientierten und wissenschaflichen Arbeiten. Eine besondere Bedeutung kommt dem Erwerb von Führungseignung und Kompetenz im Personalmanagement zu.
  • Außercurriculare Angebote
    Vortragsreihe "BK-Insight - Einblicke in die Kultur- Freizeit- und Sportbranche" (Vorträge von Unternehmen, Absolventen u.s.w.).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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