1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. MBS München (priv.)
  6. Studiengänge International Business
  7. General Management (MBA, Teilzeit)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

General Management (MBA, Teilzeit)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Teilzeit, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 73
Studienanfänger pro Jahr 28
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 49,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 9/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 35:25

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Der Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten.

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Programm ist komplett englischsprachig und weist mit einem Anteil von ca. 50% ausländischen Teilnehmern eine hohe Internationalität auf. Unterstrichen wird diese durch zwei Auslandsmodule an der Singapore Management University und der SDA Bocconi (Italien). Neben der Fachkompetenz der Teilnehmer wird auch besonderer Wert auf die Förderung der Sozial- und Selbstkompetenz gelegt. Mit einem hohen Anteil von Praktikern in der Lehre wird ein unmittelbarer Bezug zur betrieblichen Praxis hergestellt.
  • Fachliche Schwerpunkte
    General Management.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Führungskompetenzen/ Soft Skills: u.a. Präsentationstechnik, Kommunikationstraining, interkulturelle Kompetenzen, Verhandlungstechniken Gruppenarbeiten: Teamfähigkeit; Interdisziplinarität
  • Schlagwörter
    Berufsbegleitend MBA, Management, Karriere-Netzwerk aufbauen, International Weeks
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren