1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. Uni Jena
  6. Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  7. Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit möglich; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert; eher managementorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 29
Studienanfänger pro Jahr 10
Absolventen pro Jahr 13 *
Abschlüsse in angemessener Zeit im Beobachtungszeitraum nicht durchgängig 10 Absolventen/Jahr
Geschlechterverhältnis 66:34 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    forschungsorientiert, interuniversitärer Lehrverbund, Industriekooperationen in der Lehre, Industrieexkursionen, Zertifizierungen (MTM, SAP TERP10), enge Kooperation mit Intershop (einer der größten Anbieter von E-Commerce-Lösungen)
  • Fachliche Schwerpunkte
    E-Commerce; Big Data; Workflow-Systeme; Operations Research; Supply Chain Management.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    umfangreiches Angebot an Seminar- und Abschlussarbeiten in Kooperation und mit der Industrie (zum Teil in den Unternehmen erstellt); Softwarekurse/Zertifikate der Industrie (z.B. SAP, MTM); Jobmessen; Praktikervorträge; Workshops und Symposien mit der Industrie; Exkursionen (z.B. Volkswagen, DATEV); Prototypenseminare/Summer Schools zum Innovationsmanagement und zur Unternehmensgründung; Einbeziehung von Studierenden in (praxisorientierte) Forschungsprojekte der Lehrstühle
  • Schlagwörter
    Wirtschaftsinformatik, E-Commerce, Big Data, Informations-und Kommunikationssysteme
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren