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CHE Hochschulranking
 
Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Studiengang

Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik (M.A.)


Spitzengruppe
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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker anwendungsorientiert
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 14 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 97
Studienanfänger pro Jahr 26
Absolventen pro Jahr 26
Abschlüsse in angemessener Zeit 41,5 %
Geschlechterverhältnis 33:67 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 33,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 225:30

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang verbindet eine fundierte theoretische Ausbildung im Fachgebiet Internationale Beziehungen (IB) mit einer intensiven Ausbildung im Teilgebiet Entwicklungspolitik (EP). Besonderes Augenmerk liegt auf Theorien von Global Governance, der Friedens- und Konfliktforschung, de Nord-Süd-Beziehungen sowie der entwicklungspolitischen Praxis. Studierende spezialisieren sich auf zwei von drei Weltregionen (Ostasien, Europa und Subsahara-Afrika), so dass ein praxis- und anwendungsbezogener Zugang zu entwicklungs- und friedenspolitischen Fragestellungen vermittelt wird.
  • Besondere Studienelemente/Projektstudium
    Es finden regelmäßig Lehrforschungsprojekte statt
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Pflichaufenthalt im Ausland mit Anforderung Praxisbezug, Erwerb interkultureller Kompetenzen, Sprachkenntnissen; Verpflichtende Lehrveranstaltungen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit mit PraktikerInnen aus DEval und d.i.e.
  • Schlagwörter
    Internationale Beziehungen; Entwicklungspolitik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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