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Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Studiengang

Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik (M.A.) Fachbereich Gesellschaftwissenschaften - Uni Duisburg-Essen/Duisb.


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Politikwissenschaft
Besondere Studienelemente/Projektstudium Forschungskolloquium 2 SWS; Vortragsreihe; Foren; Vorlesung und Seminar Forschungsmethoden 4 SWS
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend; 14 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 131
Studienanfänger:innen pro Jahr 29
Absolvent:innen pro Jahr 17
Abschlüsse in angemessener Zeit 52,9 %
Geschlechterverhältnis 25:75 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 33,0 %
Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang verbindet eine fundierte theoretische Ausbildung im Fachgebiet Internationale Beziehungen (IB) mit einer intensiven Ausbildung im Teilgebiet Entwicklungspolitik (EP). Besonderes Augenmerk liegt auf Theorien von Global Governance, der Friedens- und Konfliktforschung, der Nord-Süd-Beziehungen sowie der entwicklungspolitischen Praxis. Studierende spezialisieren sich auf zwei von drei Weltregionen (Ostasien, Europa und Subsahara-Afrika), so dass ein praxis- und anwendungsbezogener Zugang zu entwicklungs- und friedenspolitischen Fragestellungen vermittelt wird.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Pflichaufenthalt im Ausland mit Anforderung Praxisbezug, Erwerb interkultureller Kompetenzen, Sprachkenntnissen; Verpflichtende Lehrveranstaltungen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit mit Praktiker*innen aus Deval und d.i.e.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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