1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. TU München
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  7. Consumer Affairs (M.Sc.)
che
BWL, Studiengang

Consumer Affairs (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 165
Studienanfänger pro Jahr 65
Absolventen pro Jahr 49
Abschlüsse in angemessener Zeit 60,2 % *
Geschlechterverhältnis 25:75 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 56 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 10/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ausgerichtet auf BewerberInnen mit Erstabschluss in den Wirtschafts-/Sozialwissenschaften; englischsprachig; international; interdisziplinärer Zugang zu den zentralen Analyseobjekten Konsumenten und Konsum aus Sicht der Ökonomie, der (Sozial-)Psychologie, der Politikwissenschaften, der Ethik und der Ökologie; Geringe Gruppengröße; forschungsorientierte Seminare; Einbindung von Case Studies und Gastvorträgen; optionales Projektstudium; Doppelabschluss möglich
  • Fachliche Schwerpunkte
    Consumer Affairs; Research Methods; Consumer, Technology and Innovation; Sustainable Consumption.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Case Studies; Projektstudium (freiwillig); Unterstützung freiwilliger Praktika; Career Services (Beratung, Workshops, Messen); Anerkennung von DaF-Kursen für nicht-deutsche Muttersprachler; interdisziplinäre Lehrveranstaltungen; Kooperationsformate UnternehmerTUM (Entrepreneurship)
  • Schlagwörter
    Management, Consumer Affairs/Verbraucher-/Konsumforschung, interdisziplinär, Sozialwissenschaften
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren