1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. EuFH Rhein/Erft, Brühl (priv.)
  6. Fachbereich Handelsmanagement (duale Stg.)
  7. Handelsmanagement (B.A., dual)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Handelsmanagement (B.A., dual)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, dual ausbildungs-, praxis- oder berufsintegrierend
Regelstudienzeit 6 Semester

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 319
Studienanfänger pro Jahr 111
Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 47:53 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 26,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja; Auslandsaufenthalt erfolgt sowohl in der Theorie- als auch in der Praxisphase in ausländischen Hochschulen und Unternehmen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/10 Punkten *

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Berücksichtigung der Internationalisierung expandierender Handelskonzerne, Einsatz neuer Technologien und Handelskonzepte, weltweite Ausdehnung der Beschaffungsmärkte, passgenaue Ausrichtung auf das sich wandelnde Konsumentenverhalten- Vielfalt an Handelsformen- Erläuterung der betrieblichen Funktionen z.B. Einkauf, Logistik, Marketing, Vertrieb, Personalwesen, Marktforschung oder Controlling im Hinblick auf spezifische Unternehmensbedürfnisse; Vermittlung eines umfangreichen handelsbetriebl. Theorie- und Praxiswissens; Verbindung von strategischem Denken mit praktischem Handeln im Unternehmen
  • Schlagwörter
    Handel, Internationaler Handel, Management, Einzelhandel
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren