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che
Wirtschaftsrecht, Studiengang

Medienrecht und Medienwirtschaft (LL.M.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, gleichermaßen anwendungs- und forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Wirtschaftsrecht
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 110
Studienanfänger pro Jahr 25
Absolventen pro Jahr 17
Abschlüsse in angemessener Zeit 24,2 % *
Geschlechterverhältnis 32:68 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationales Recht 0/1 Punkte
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/12 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hohe Praxisorientiertheit, weitreichende Spezialisierung auf bestimmte Berufsbilder (rechts- und wirtschaftsberatende Juristen in Medienunternehmen, Kanzleien mit Schwerpunkt Medienrecht, Rundfunkanstalten, Tätigkeiten an Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Recht in Medienunternehmen); gleichzeitiger Erwerb der theoretischen Kenntnisse der Fachanwaltschaften Urheber- und Medienrecht (§ 14 j FAO) und Informationstechnologierecht (14 k FAO) möglich
  • Schlagwörter
    Recht, Medienrecht, Rechtswissenschaft, Medienwirtschaft
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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