Wirtschaftsinformatik,
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) Fakultät Wirtschaft und Verkehr (WV) - HS Heilbronn
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang hat eine starke Ausrichtung auf die Informationssysteme in Integration mit Social-Media-Themen zur Verbesserung von Geschäftsprozessen. Technisch zeigt sich ein stärkerer Fokus im Bereich der plattformunabhängigen Unternehmensanwendungen mit der Entwicklung von webbasierten und mobilen Anwendungen. Übergreifend wird Wert auf das Thema IT-Management und Projektmanagement gelegt, welches die Studierenden in den verschiedensten Bereichen praxisnah einsetzen können. Im betriebswirtschaftlicheren Bereich sind vor allem Web 2.0 und Social Media mit Internetbezug zentrale Themen.
-
Außercurriculare AngeboteFür die Studienbeginner wird jedes Semester ein Teambuilding-Event angeboten. Auf Hackathons / Botathons in Zusammenarbeit mit Unternehmen wird explizit hingewiesen und diese wenn möglich auch personell unterstützt. Bei der Firmenkontaktmesse MeetIT, sowie dem obligatorischen Praktikantenkolloquium wird der direkte Austausch der Studierenden mit Unternehmen unterstützt. Hier werden Studierende auch beim Jobeinstieg begleitet. Bei der Graduierungsfeier mit Abendprogramm wird Networking unter den Alumni gefördert.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot