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BWL, Studiengang

BWL - Dienstleistungsmanagement (B.A.) Fakultät Wirtschaft - DHBW Stuttgart


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Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Vollzeit-Präsenzstudiengang, praxisintegrierend
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 210
Credits beim Praxispartner 48
Interdisziplinarität keine Angabe
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 15 Credits erwerbbar

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 9/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 3/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 3/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 3/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote 83,0 %
Dualer Studienverlauf: Ansprechpartner akademische Ansprechperson; organisatorische und fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Outcome-Kontrolle in Form von gemeinsamen Prüfungen/Veranstaltungen
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitl. Abstimmung von Theoriephase und Praxisphase im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen ausschließlich dual Studierende im Studiengang
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren die Studierende werden ausschließlich durch den Praxispartner ausgewählt
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich gezahlte monatliche Vergütung für Studienanfänger im 1. Semester lag über dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption; Die Bezahlung erfolgt durchgängig; Es existieren Standards für die Vertragsmodalitäten

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 597
Studienanfänger pro Jahr 220
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Geschlechterverhältnis 43:57 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    BWL-Dienstleistungsmanagement bietet neben dem grundständigen betriebswirtschaftlichen Kern-Curriculum die Schwerpunktoptionen Consulting & Sales; International Services Management; Logistik- & Supply Chain Management; Media, Vertrieb & Kommunikation; Non-Profit-Organisationen, Verbände & Stiftungen; Sportmanagement. Die Berücksichtigung aktueller Themen, wie Internationalisierung und Digitalisierung, eine funktionale Spezialisierungsmöglichkeit im Hauptstudium und die Förderung von Kommunikations- und Führungskompetenzen qualifizieren die Absolvent(inn)en zu gefragtem Führungsnachwuchs.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Hochschulebene, Gremien auf Fachbereichsebene, Gremien auf Studiengangsebene; 50% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner sind in den Gremien stimmberechtigt, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre vorgesehen
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Unmittelbare Betreuung durch die jeweiligen Studiengangsleiter und Studiengangsreferate im operativen Studienbetrieb. Intensive Kooperation mit zentralen Dienstleistungszentren der Fakultät Wirtschaft: Zentrum für digitale Transformation (ZDT), Zentrum für empirische Forschung (ZEF), Zentrum für Managementsimulation (ZMS) Am Lernort Praxis, intensive Betreuung durch Ausbildungsleitungen und Betreuer der jeweiligen Fachabteilungen.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Gesamte Dienstleistungsbranche
  • Außercurriculare Angebote
    Angebot von Exkursionen, Studienreisen, Unternehmensbesichtigungen im In- und Ausland; Planspiele und Managementsimulationen; lehrintegrierte, kooperative Forschungsprojekte; Hochschulabende bei Unternehmen; Mediensymposium; internationale Filmprojekte; interprofessionelles studentisches Symposium; auf Zertifikate vorbereitende Zusatzkurse insbesondere für Fremdsprachen, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Ausbildung der Ausbilder.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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