BWL,
Studiengang
BWL - Dienstleistungsmanagement (B.A.) Fakultät Wirtschaft - DHBW Stuttgart
Duales Studium
Internationale Ausrichtung
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsBWL-Dienstleistungsmanagement bietet neben dem grundständigen betriebswirtschaftlichen Kern-Curriculum die Schwerpunktoptionen Consulting & Sales; International Services Management; Logistik- & Supply Chain Management; Media, Vertrieb & Kommunikation; Non-Profit-Organisationen, Verbände & Stiftungen; Sportmanagement. Die Berücksichtigung aktueller Themen, wie Internationalisierung und Digitalisierung, eine funktionale Spezialisierungsmöglichkeit im Hauptstudium und die Förderung von Kommunikations- und Führungskompetenzen qualifizieren die Absolvent(inn)en zu gefragtem Führungsnachwuchs.
-
Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen StudiumPraxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Hochschulebene, Gremien auf Fachbereichsebene, Gremien auf Studiengangsebene; 50% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner sind in den Gremien stimmberechtigt, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre vorgesehen
-
Dualer Studienverlauf: Betreuung LernorteUnmittelbare Betreuung durch die jeweiligen Studiengangsleiter und Studiengangsreferate im operativen Studienbetrieb. Intensive Kooperation mit zentralen Dienstleistungszentren der Fakultät Wirtschaft: Zentrum für digitale Transformation (ZDT), Zentrum für empirische Forschung (ZEF), Zentrum für Managementsimulation (ZMS) Am Lernort Praxis, intensive Betreuung durch Ausbildungsleitungen und Betreuer der jeweiligen Fachabteilungen.
-
Dualer Studienverlauf: BranchenGesamte Dienstleistungsbranche
-
Außercurriculare AngeboteAngebot von Exkursionen, Studienreisen, Unternehmensbesichtigungen im In- und Ausland; Planspiele und Managementsimulationen; lehrintegrierte, kooperative Forschungsprojekte; Hochschulabende bei Unternehmen; Mediensymposium; internationale Filmprojekte; interprofessionelles studentisches Symposium; auf Zertifikate vorbereitende Zusatzkurse insbesondere für Fremdsprachen, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Ausbildung der Ausbilder.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot