1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. BA Welfenakademie/Braunschweig (priv.)
  6. Studiengang Betriebswirtschaftslehre
  7. Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.A.) Studiengang Betriebswirtschaftslehre - BA Welfenakademie/Braunschweig (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Vollzeit-Präsenzstudiengang, praxisintegrierend
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Credits beim Praxispartner 49
Interdisziplinarität keine Angabe
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 5 Credits erwerbbar

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 9/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 3/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 3/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 3/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote 95,0 %
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen akademische Ansprechperson; organisatorische und fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Outcome-Kontrolle in Form von gemeinsamen Praxisprojekten, Reflexion, persönlicher Gespräche mit den Aubsildungsverantwortlichen
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitl. Abstimmung von Theoriephase und Praxisphase im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen keine Angabe
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren die Studierende werden ausschließlich durch den Praxispartner ausgewählt
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich gezahlte monatliche Vergütung für Studienanfänger im 1. Semester lag in der Größenordnung des maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, ohne Verlängerungsoption;Die Bezahlung erfolgt durchgängig; Es existieren Standards für die Vertragsmodalitäten

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 193
Studienanfänger:innen pro Jahr 76
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Geschlechterverhältnis 37:63 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Differenzierung des Studiengangs in die Studienrichtungen Digital Marketing & Sales, Bank-, Handels-, Industrie-, Informations-, Mode-, Versicherungsmanagement, Steuern und Prüfungswesen mit jeweils branchenspezifischen Lehrveranstaltungen. Betreute Praxisprojekte im Vertiefungsstudium (Semesterübergreifendes Projektstudium im 5. und 6. Semester). Kombination verschiedener Prüfungsformate (Klausuren, Mündliche Prüfungen, Praxisstudien und -transfer-Arbeiten, Fallstudien, Planspiele und betreute Praxisprojekte). Ca. 30% der Studien- und Prüfungsleistungen werden am Lernort Unternehmen generiert.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Hochschulebene, Gremien auf Fachbereichsebene, Gremien auf Studiengangsebene; 40% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner sind in den Gremien stimmberechtigt, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre vorgesehen
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Am Lernort Kooperationsunternehmen:Ausbildungsverantwortliche und Mentoren-Konzepte. In der Welfenakademie: Festangestellte Dozenten, Studienorganisation, Sekretariat sowie technischer Support als permanente Ansprechpartner der Studierenden. Auf der Peer-Ebene: Jahrgangssprecher, Studentische Vertretung in Fachkommission, Prüfungsausschuss und Studierendenparlament.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Banken, Dienstleister, Energieversorger, Groß- und Einzelhandel, Industrie und verarbeitendes Gewerbe, Steuerberater, Versicherer
  • Außercurriculare Angebote
    Besuch von Bundes- und Landtag, Social Media-Projekte, Symposien, Ökonomische und politische Bildung, Gemeinwohl-Preis für soziale Projekte, Auslobung eines Preises für Nachhaltigkeit.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren