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BWL, Studiengang

Banking and Finance (B.A.) Studiengang Banking and Finance - BA Bankwirtschaft/Hannover (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Vollzeit-Präsenzstudiengang, praxisintegrierend
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Credits beim Praxispartner 30
Interdisziplinarität keine Angabe
Schlüsselkompetenzen Eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen, 15 Credits erwerbbar

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 9/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 3/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 3/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 3/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote 100,0 %
Dualer Studienverlauf: Ansprechpartner akademische Ansprechperson; organisatorische und fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle Die Prüfungsaufgaben/-themen und -ergebnisse werden in der internen Evaluierungskommission gemeinsam mit externen Hochschulprofessoren und Vertretern der Praxispartner (wegen der Verbindung zu berufsbezogenen Fragestellungen) evaluiert.
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitl. Abstimmung von Theoriephase und Praxisphase im Ausbildungsplan obligatorisch festgehalten, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner obligatorisch vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen keine Angabe
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren die Studierende werden ausschließlich durch den Praxispartner ausgewählt
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich gezahlte monatliche Vergütung für Studienanfänger im 1. Semester lag über dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, ohne Verlängerungsoption;Die Bezahlung erfolgt durchgängig; Es existieren Standards für die Vertragsmodalitäten

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 98
Studienanfänger pro Jahr 34
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Geschlechterverhältnis 54:46 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 8,3 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Hauptmerkmal ist die durchgängige und systematische Integration der beiden Lernorte Berufsakademie und Bank (echte Dualität). Die theoretischen Lerninhalte werden in den berufspraktischen Kontext eingeordnet und die berufspraktischen Lerninhalte wissenschaftlich reflektiert. Optional kann der IHK-Abschluss Bankkauffrau/-mann erworben werden. Jedes Semester besteht aus einer Studienphase an der Berufsakademie und in der Bank. Die Studierenden sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt und werden intensiv persönlich betreut. Die Banken übernehmen regelmäßig auch die Studienkosten.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung, Gremien auf Hochschulebene, Gremien auf Fachbereichsebene, Gremien auf Studiengangsebene; 25% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner haben in den Gremien nur beratende Funktion, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre vorgesehen
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Die Studierenden werden durchgängig und kontinuierlich wechselseitig intensiv persönlich betreut. Das Betreuungskonzept ist vertraglich fixiert und es sind feste Ansprechpartner für die fachliche und überfachliche Betreuung der Studierenden sowohl in jeder einzelnen Bank als auch in der Berufsakademie benannt.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Banken- und Finanzsektor
  • Außercurriculare Angebote
    Es finden regelmäßig Gastvorträge zu wechselnden Themen durch Praxispartner statt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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