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BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.A., dual) Fachbereich Wirtschaft - HS Weserbergland/Hameln (priv.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Dualer Vollzeit-Präsenzstudiengang, praxisintegrierend
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Credits beim Praxispartner 31
Interdisziplinarität keine Angabe
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind ausschließlich in andere Module integriert

Duales Studium

Ausmaß der Verzahnung im Studiengang 7/10 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Studieninhalte 3/4 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Betreuung 2/3 Punkten
Ausmaß der Verzahnung: Institutionell 2/3 Punkten
Dualer Studienverlauf: Erfolgsquote 90,0 %
Dualer Studienverlauf: Ansprechpartner akademische Ansprechperson; organisatorische und fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle keine gemeinsame Outcome-Kontrolle
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung zeitl. Abstimmung von Theoriephase und Praxisphase obligatorsich im Ausbildungsplan festgehalten, Ausbildungsinhalte beim Praxispartner nicht vorgegeben
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen ausschließlich dual Studierende im Studiengang
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren es gibt ein gemeinsames Auswahlverfahren von Hochschule und Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Vergütung die durchschnittlich gezahlte monatliche Vergütung für Studienanfänger im 1. Semester lag über dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten Der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption; Die Bezahlung erfolgt durchgängig; Es existieren Standards für die Vertragsmodalitäten

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 121
Studienanfänger pro Jahr 48
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 2/2 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Fachrichtungen: die Studierenden wählen einen Branchenschwerpunkt je nach Branchenzugehörigkeit des Partnerunternehmens (Bank/Finanzdienstleistung, Energiewirtschaft, Industrie); Wahlpflichtfächer: zur fachlichen Vertiefung wählen die Studierenden im 5. und 6. Semester ein Wahlpflichtfach (z.Zt. Controlling, Int. Management, Marketing und Vertrieb, Personalmanagement, Corporate Finance); Projektstudium: interdisziplinäres Projektstudium im 5. und 6. Semester. Kleine Student-Consulting Teams bearbeiten selbsständig Aufträge aus der Praxis; forschendes Lernen; Projektsupervision.
  • Instrumente der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen und Elemente der institutionellen Verzahnung im Dualen Studium
    Praxispartner vertreten in Gremien zur Qualitätssicherung; Gremien auf Fachbereichsebene; 10% Praxispartneranteil in den Gremien, Praxispartner haben in den Gremien nur beratende Funktion, Mitwirkung des Praxispartners in der Lehre nicht vorgesehen
  • Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
    Betreuung im Praxisstudium erfolgt über E-Learning Plattform. Dozent betreut die Arbeit im Unternehmen zusammen mit einem betrieblichen Betreuer. Zielsetzung ist die Lösung betrieblicher Problemstellungen.
  • Dualer Studienverlauf: Branchen
    Industrie, Bank/FDL/Versicherungen, Energie, Steuer, Handwerk, Dienstleistungen, Gesundheit
  • Außercurriculare Angebote
    Zedita, Studium generale, Auslandsexkursionen nach Singapur und nach London.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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