1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch dual möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 405
Studienanfänger pro Jahr 102
Absolventen pro Jahr 59
Abschlüsse in angemessener Zeit 70,3 % *
Geschlechterverhältnis 52:48 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 612:88

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Praxisorientierte Auswahl und Einbindung von wirtschaftswissenschaftlichen Methoden (z.B. Business Plan, Investitionsplan, Subsumtion, z. B. Eye-Tracking-Experimente mit Studierenden und Rückfluss der Ergebnisse in Lehrveranstaltungen) und Forschungsergebnissen in die studentische Ausbildung. Hoher Anwendungsbezug, zugleich wirtschaftswissenschaftliche Fundierung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Schulung der analytischen Kompetenz und Teamfähigkeit durch interdisziplinäre Übungen, Planspiele und Fallstudien; Präsentation und Verteidigung von Ergebnissen, Exkursionen zu Unternehmen, Rollenspiele, Zeit- und Projektmanagement, Verhandlungs- und Moderationskompetenz, Fremdsprachenkompetenz, Training Interviewtechniken, Assessment-Center-Training, Bewerbungstraining, Karrierecoaching (Übergang von der Hochschule ins Berufsleben), Verkaufsgesprächsführung inkl. Videoaufzeichnung und –analyse, Bachelor- und Projektarbeiten in Kooperation mit Unternehmen
  • Schlagwörter
    Management, Wirtschaft, Wiwi, Ökonomie
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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