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  7. Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Internationaler Studiengang Tourismusmanagement (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 194
Studienanfänger pro Jahr 44
Absolventen pro Jahr 45
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,0 % *
Geschlechterverhältnis 22:78 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 31,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 628:41

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Internationalität und der Erwerb von Fach-, Führungs- sowie von sozialer und interkultureller Kompetenz sind die inhaltlichen Schwerpunkte des internationalen Bachelor; Studienganges Tourismusmanagement. Zur Internationalität tragen vor allem das Erlernen einer Fremdsprache, der ständige Umgang mit ausländischen Gaststudierenden von Partnerhochschulen sowie das Auslandsjahr bei.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Lehrenden im Studiengang sind berufserfahrene Professor_innen und in der Praxis tätige Dozent_innen. Das integrierte Auslandsjahr fördert den direkten Praxisbezug im internationalen Umfeld und regt zur selbständigen Verbindung von Theorie und Praxis an. Es besteht die Möglichkeit der Integration eines praxisorientieren Bachelorprojektes unter realen Bedingungen mit lokalen Unternehmen. Auf diesen Wegen werden der Wissenstransfer von und in die Praxis sowie die hohe Praxisrelevanz sichergestellt. Mit einem Softskill-Anteil werden Teamfähigkeit und Methodenkompetenz gefördert.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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