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CHE Hochschulranking
 
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sport, Gesundheit und Prävention (B.A.)


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Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil k.A.
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 647
Studienanfänger pro Jahr 152
Absolventen pro Jahr 112
Abschlüsse in angemessener Zeit 75,1 %
Geschlechterverhältnis 52:48 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 412:90

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Geländeexkursionen
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie orientiert sich in Aufbau und Inhalt eng an den Anforderungen der beruflichen Tätigkeitsfelder und gewährt schon während des Studiums Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Der Schwerpunkt des Studienganges liegt in der Vermittlung der Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Evaluation bewegungs- und sportbezogener Maßnahmen zur Reduktion von Risikoverhalten, in der Beeinflussung gesundheitsbelastender Bedingungen einschließlich psychologischer Belastungen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt in der Entwicklung, Durchführung und Evaluation bewegungs- und sportbezogener Maßnahmen zur Reduktion von Risikoverhalten. Die Studierenden entwickeln bspw. gesundheitsbezogene Projekte, führen diese mit unterschiedl
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Mittelgruppe
Schlussgruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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