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Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sportmanagement und Sportkommunikation (B.A.) Sporthochschule - Deutsche Sporthochschule Köln


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil
Interdisziplinarität k.A.
Praxiselemente im Studiengang 6 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend; 8 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 741
Studienanfänger:innen pro Jahr 163
Absolvent:innen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 77:23 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Auslandsaufenthalt keine Angabe
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus 92 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Ein Eignungstest ist Voraussetzung für die Zulassung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Studiengang nicht gerankt

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der B.A. Sportmanagement und Sportkommunikation qualifiziert für eine breite Palette an beruflichen Positionen und Tätigkeiten auf der Ebene des Managements von Sportorganisationen und Sportbetrieben. Zudem wird Fachwissen aus den Bereichen der Kommunikationswissenschaften und der Medienwirtschaft vermittelt. Sport, Ökonomie und Kommunikationswissenschaft werden dabei integrativ verbunden. Der Studiengang orientiert sich im Inhalt und Aufbau an den Standards einer wissenschaftlich fundierten, universitären Ausbildung und den Erfordernissen des beruflichen Handelns in verschiedenen Bereichen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Rahmen des Studiums soll die Beschäftigungsbefähigung gesteigert werden durch: ein berufsorientiertes Praktikum (6 Wochen) gekoppelt mit dem Seminar Praktikumsvor- und -nachbereitung; Vermittlung von berufsspezifischen Fremdspachenkenntnissen und anderen Schlüsselqualifikation; Profilvertiefungen, die auf spezielle berufsfeldbezogenen Aufgaben und Themen vorbereiten; Gastvorträge von Praktikern; Projektseminare mit Kooperationspartnern aus der Praxis. Darüber hinaus besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Career Service und dem Absolventenverein Sportökonomie/Sportmanagement.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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